Verfügbarkeit & Haltung von Tieren
Bitte stelle Deine Anfrage rund um Wassertests bei Deinem Aquarium schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
In der Regel haben wir diese Produkte in allen unseren Erlebnismärkten dauerhaft im Sortiment. Um sicherzugehen, dass das gewünschte Produkt aktuell auch im Kölle Zoo in Deiner Nähe verfügbar ist, bitten wir Dich, kurz in Deinem Markt anzurufen und nachzufragen.
Die Kontaktdaten zu allen Erlebnismärkten findest Du hier.
Die Anlieferung der Tiere von unseren Züchter:innen variiert von Markt zu Markt. Gerne kannst Du Deine Anfrage per E-Mail an [email protected] stellen. Die Kolleg:innen helfen Dir sehr gerne weiter.
Bitte stelle Deine Anfrage zum Wasserwechsel bei Aquarien schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
Bitte stelle Deine Anfrage bezüglich des Wasserwechsels im Aquarium schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
Der Falsche Clownfisch (sog. Nemo) ist ein Salzwasserfisch aus der Gattung der Anemonenfische und der Familie der Riffbarsche. Er lebt deshalb im Meerwasser und ist für Süßwasseraquarien nicht geeignet.
Die Verfügbarkeiten einzelner Tierarten kann von Markt zu Markt und teilweise auch tageweise variieren. Bitte wende Dich deshalb zu Fragen rund um die individuellen sowie tagesaktuellen Verfügbarkeiten in dringenden Fällen direkt an die Kolleg:innen vor Ort im Markt.
Bitte stelle Deine Anfrage zur Haltung von Kleintieren in Haushalten mit Kindern schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
Bitte stelle Deine Anfrage bezüglich der Haltungsempfehlung sowie zu Informationen rund um die Aquaristik schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
In der Regel führen wir in unseren Erlebnismärkten Goldhamster, Teddyhamster sowie Dsungarische Zwerghamster. Bitte beachte, dass nachtaktive Arten wie Gold- und Zwerghamster erst nach 17 Uhr verkauft werden – so verkürzen wir die Zeit, in der die Tiere möglicherweise gestört werden. Bitte beachte außerdem, dass Hamster nur in geeigneten Transportboxen abgegeben werden.
Auf Wunsch können wir auch weitere Hamsterarten für Dich bestellen (z. B. Roborowski Zwerghamster).
Die Verfügbarkeiten einzelner Produkte kann von Markt zu Markt und teilweise auch tageweise variieren. In unserem Online Shop hast Du bei einer Vielzahl von Produkten die Möglichkeit, die aktuellen Verfügbarkeiten in den Märkten einzusehen. Sollte das von Dir gewünschte Produkt hierbei nicht dabei sein, wende Dich bei Fragen bitte an den jeweiligen Markt vor Ort.
In der Regel führen wir in unseren Erlebnismärkten Wellensittiche, Großsittiche wie Nymphen, Stanley oder Ziegensittiche, Kanarienvögel, Japanische Mövchen sowie Unzertrennliche (Ruß-, Pfirsich- und Schwarzköpfchen in verschiedensten Färbungen).
Auf Wunsch können wir auch speziellere Vögel für Dich bestellen. Bitte beachte, dass wir diese erst nach erfolgreicher Vorkasse bestellen können.Nein, bei Kölle Zoo kann man keine Hunde oder Katzen kaufen. Als Zoofachgeschäft liegt uns das Tierwohl sehr am Herzen, weshalb wir den stationären Verkauf von Hunden und Katzen in einem Umfeld wie dem Einzelhandel ausdrücklich nicht unterstützen.
Bitte beachte, dass spezifische Fragen rund die Aquaristik direkt vor Ort im Markt an unser geschultes Fachpersonal zu stellen sind. In dringenden Fällen kannst Du Deine Frage auch schriftlich per E-Mail an [email protected] stellen. Die Kolleg:innen helfen Dir sehr gerne weiter.
Bitte stelle Deine Anfrage schriftlich per E-Mail an [email protected] oder besuche einen Kölle Zoo Erlebnismarkt in Deiner Nähe, um Dich hierzu umfassend beraten zu lassen. Die Kolleg:innen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
Bitte stelle Deine Anfrage rund um die Haltung von Fischen schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
Bitte stelle Deine Anfrage rund um die Fütterungsempfehlung von Fischen schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
Ja, wir verkaufen in unseren Erlebnismärkten Lebendtiere aus den Bereichen Aquaristik (Süß- und Meerwasser), Teich, Ziervögel sowie Kleintiere und Nager. Die Verfügbarkeiten der einzelnen Tierarten kann hierbei von Markt zu Markt und auch tageweise variieren. Bitte erfrage die individuellen sowie tagesaktuellen Verfügbarkeiten beim jeweiligen Markt in Deiner Nähe.
Alle unsere Tiere stammen von zertifizierten Züchter:innen, die über
die nötigen Sachkundenachweise nach § 11 Tierschutzgesetz verfügen. Unsere
Züchter und Partner besuchen wir regelmäßig zusammen mit unseren
bestandsbetreuenden Tierärzten, um uns vor Ort ein Bild von der Tierhaltung zu
machen. Zudem stehen unsere Züchter und Partner selbstverständlich unter der
Aufsicht des jeweilig zuständigen Veterinäramtes. Im Bereich der
Meerwasseraquaristik nimmt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle ein. Hier
sehen wir Artenreichtum und Nachhaltigkeit im Einklang zueinander und bieten
eine steigende Anzahl an Nachzuchten von Meerwasserfischen und Korallen an.
Hundemäntel gehören zum saisonalen Sortiment in unseren Erlebnismärkten. Du findest sie in der Regel von Anfang Oktober bis Ende März im Kölle Zoo in Deiner Nähe.
Solltest Du einmal außerhalb dieses Zeitraums Bedarf an einem bestimmten Hundemantel haben, können wir diesen selbstverständlich für Dich bestellen.
Bitte stelle Deine Anfrage bezüglich der Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen schriftlich per E-Mail an [email protected]. Die Kolleginnen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter und geben Dir ausführliche Informationen hierzu.
Zoll und Einfuhr in die Schweiz ist bei Lebendtieren in der Regel kein Problem. Bitte beachte Ausnahmen bei geschützten Arten (hierzu zählen einige Vögel, Korallen und Krebse). Hier ist eine Ausfuhr nur mit vorheriger Beantragung möglich. Diesen Antrag muss der jeweilige Kölle Zoo Markt selbst stellen – die Bearbeitung dauert in der Regel 6 Wochen.
Markt |
Hundesalon |
Kontaktdaten |
Heidelberg |
Hundesalon ImmerFein |
Tel.: 06221 3460599 |
München |
Hundesalon Lola |
Tel.: 089 71694866 |
Münster |
Hundesalon Maja Kraus |
Tel.: 0800 6252572 |
Villingen-Schwenningen |
Hundesalon Pfotenglück |
Tel.: 0174 8216096 |
Axolotl gehören in unseren Erlebnismärkten nicht zum standardmäßigen Sortiment. Sehr gerne können die Kolleg:innen vor Ort aber diesen Sonderwunsch für Dich erfüllen. Unsere Expert:innen beraten Dich gerne zu all Deinen Fragen. Nimm unkompliziert Kontakt vor Ort im Markt bei einem unserer Mitarbeiter:innen auf – die Kolleg:innen im Kölle Zoo in Deiner Nähe freuen sich auf Deinen Besuch und stehen Dir bei allen Fragen kompetent zur Seite.
Wir bieten aktuell in unseren Kölle Zoo Erlebnismärkten in Villingen-Schwenningen, Münster, Weiterstadt und Klagenfurt griechische Landschildkröten und Wasserschildkröten zum Verkauf an.
In der Regel führen wir in unseren Erlebnismärkten Goldhamster, Teddyhamster sowie Dsungarische Zwerghamster. Nachtaktive Arten wie Gold- und Zwerghamster werden erst nach 17 Uhr verkauft – so verkürzen wir die Zeit, in der die Tiere möglicherweise gestört werden.
Auf Wunsch können wir auch weitere Hamsterarten für Dich bestellen (z. B. Roborowski Zwerghamster).
Bitte frage in dringenden Fällen beim jeweiligen Markt in Deiner Nähe an, wann ein bestimmtes Produkt wieder verfügbar sein wird.
Bitte beachte, dass spezifische Fragen rund die Haltung und Pflege von Tieren (auch solchen, die wir in unseren Erlebnismärkten zum Verkauf anbieten), direkt vor Ort im Markt an unser geschultes Fachpersonal zu stellen sind. In dringenden Fällen kannst Du Deine Anfrage auch schriftlich per E-Mail an [email protected] stellen. Die Kolleg:innen helfen Dir bei Deinem Anliegen gerne weiter.
Markt |
Tierarztpraxis |
Kontaktdaten |
Heidelberg |
SmartVet Tierarztpraxis |
Tel.: 06221 5850780 |
Heilbronn |
Tierarztpraxis am Kaiser´s Turm |
Tel.: 07131 6441302 |
Ludwigshafen |
Tierarztpraxis im Kölle Zoo (Thorsten Neunzig) |
Tel.: 0621 6295577 |
München |
SmartVet Tierarztpraxis |
Tel.: 089 88952832 |
Nürnberg |
SmartVet Tierarztpraxis |
Tel.: 0911 96583888 |
Saarbrücken |
Tierarztpraxis SaLu |
Tel.: 0681 95816422 |
Weiterstadt |
Tierarztpraxis Activet |
Tel.: 06151 8003140 |
Brunn am Gebirge |
TIERplus |
Tel.: +43 2236 320073 |
Innsbruck |
TIERplus |
Tel.: +43 512 890093 |
Klagenfurt |
TIERplus |
Tel.: +43 463 890041 |
Wien |
TIERplus |
Tel.: +43 18901271200 |